Berufliche Orientierung

Ihr Abschluss ist schon in Sicht und Sie wissen noch nicht, wie es weitergehen soll oder Sie finden keinen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz?

Die Studien- und Berufswahlkoordinatoren sind für die Studien- und Berufswahlorientierung zuständig und unterstützen Sie gerne, den richtigen Weg in die Ausbildung bzw. in ein Studium zu finden.

Zu den Aufgaben gehören u. a. die Koordination von Berufsmessen, Bewerbungsseminaren, der Berufsberatung sowie die Einbindung der Berufsvorbereitung in den Unterricht. Wir als Erich-Brost-Berufskolleg arbeiten u. a. mit der Polizei Essen, der Arbeitsagentur Essen sowie den Hochschulen zusammen.

Die Studien- und Berufsorientierung ist ein Bestandteil unseres Schulprogramms.

Die Anforderungen der Arbeitswelt steigen stetig. Immer weniger Ausbildungsstellen stehen immer mehr Ausbildungsplatzsuchenden zur Verfügung. Die heutigen Unternehmen stellen Persönlichkeitswerte, die Motivation sowie die Werteinstellungen in den Fokus, so dass es bereits eine Hürde ist, sich perfekt vorzubereiten und anforderungsgerecht zu bewerben!

Nachfolgend finden Sie unseren Jahresplan aller Standardelemente von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss), die regelmäßig am EBBK angeboten werden.