Workshop Theaterprojekt "Grillo macht Schule" (2)

Veröffentlicht am: 02.02.2024

Workshop Theaterprojekt

„Der Mensch ist mit einem halben Promille Alkohol zu wenig auf die Welt gekommen“

Diese These des dänischen Philosophen Skårderud ist Ausgangspunkt des Films „Rausch“ aus dem Jahre 2020. Das Grillo-Theater in Essen durfte als erstes fremdsprachiges Theater die Bühnenfassung auf die Bretter bringen.

Im Zentrum stehen vier Lehrer, die im Rahmen eines Versuchs ausprobieren, ob diese These wahr ist und der Alkohol ihren Unterricht und ihr Leben wirklich aufpeppt.

Natürlich ein spannender Stoff, dem sich auch der Literaturkurs unserer gymnasialen Oberstufe nähern musste. Schon routiniert gab es zunächst einen Workshop unter Anleitung der Theaterpädagogin Annika Stross.

Zu klären galt es erstmal, wie man überhaupt Trunkenheit glaubhaft auf der Bühne darstellt, ohne ins Lächerliche zu geraten. Natürlich wurde das Erlernte dann mit schauspielerischer Verve wieder in einigen ausgewählten Szenen des Stückes umgesetzt und den anderen Kursteilnehmern gegenseitig vorgeführt.

Eine Woche später stand der Besuch der Aufführung im Grillo-Theater an. Die fast dreistündige Aufführung war sehr unterhaltsam und warf immer wieder auch Fragen auf, die in der Pause und im Anschluss noch diskutiert wurden.

Der Kurs freut sich schon auf den nächsten Besuch, wenn im Casa das Stück „Non-Existent“ angeschaut wird.

[H. Barking]

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK